Verantwortliche Stelle

Kasewinkel 12
Tel.: +49 (0)251 325201
info@handorfer-kantorei.de

Näheres entnehmen Sie bitte unserem Impressum.

Ihre Betroffenenrechte

Unter den oben angegebenen Kontaktdaten können Betroffene jederzeit folgende Rechte ausüben:

• Auskunft über gespeicherte personenbezogene Daten und wie diese verarbeitet werden.
  • Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten.
  • Widerruf der zuvor erteilten Einwilligung zur Speicherung und Verarbeitung personenbezogener Daten mit Wirkung für die Zukunft
  • Löschung der gespeicherten personenbezogenen Daten.
  • Einschränkung der Datenverarbeitung, sofern wir personenbezogene Daten aufgrund anderweitiger gesetzlicher Pflichten vorläufig nicht löschen dürfen.

Betroffene können sich jederzeit mit einer Beschwerde an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden. Ensprechende Anschriften und Links finden Sie unter: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.

Zweck und Dauer der Datenverarbeitung durch die verantwortliche Stelle

Die verantwortliche Stelle speichert und verarbeitet personenbezogene Daten lediglich zum Zwecke der Beanwortung von Kontaktanfragen, Registrierung von Bestellungen unseres Newslettes, sowie für die interne Mitgliederverwaltung zur Aufrechterhaltung des Vereinsbetriebes.  Wir halten uns dabei an den rechtlichen Grundsatz der Datenvermeidung und Datensparsamkeit. Wir erheben personenbezogene Daten nur im zwingend notwendigen Umfang und speichern diese nicht länger als es zur Erreichung genannter Zwecke erforderlich, bzw. wie es die vom Gesetzgeber vorgesehenen Speicherfristen vorsehen. Ist der Zweck nicht mehr gegeben, werden die jeweiligen Daten routinemäßig und gemäß den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.

Einschränkung der Weitergabe an Dritte

Eine Übermittlung gespeicherter personenbezogener Daten an Dritte zu anderen als den genannten Zwecken findet nicht statt. Darüber hinaus geben wir personenbezogene Daten nur an Dritte weiter, wenn:

• die betroffene Person ihre ausdrückliche Einwilligung erteilt hat,
  • die Verarbeitung zur Abwicklung eines Vertrags mit der betroffenen Person erforderlich ist,
  • die Verarbeitung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist,
  • die Verarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen des Vereins erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass die betroffene Person ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe seiner Daten hat.

Sichere Datenübermittlung durch SSL-Verschlüsselung

Um die Sicherheit Ihrer Daten bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir dem aktuellen Stand der Technik entsprechende Verschlüsselungsverfahren (z. B. SSL) über HTTPS.

Kontaktformular

Treten Personen mittels des auf unserer Website angebotenen Kontaktformulars mit der Handorfer Kantorei in Verbindung, erteilen diese automatisch ihre Einwilligung zur Speicherung und Verarbeitung der übermittelten personenbezogenen Daten. Anzugeben sind der Name sowie eine Telefonnummer und/oder eine Emailadresse. Der Name dient der persönlichen Zuordnung  der Anfrage. Eine Telefonnummer und/oder eine Emailadresse werden zur Beantwortung zwingend benötigt. Nach vollständiger Erledigung der Anfrage-Angelegenheit werden die verwendeten personenbezogenen Daten gelöscht.

Newsletter

Für eine wirksame Registrierung zu unserem Newsletter benötigen wir eine gültige E-Mail-Adresse. Sie wird durch den automatisierten Versand einer Bestätigungs-Email mit  anzuklickendem Bestätigungslink validiert. Zusätzlich können Newsletter-Abonnent*innen ihren Vornamen und Namen angeben. Sie werden ausschließlich für den Newsletterversand der Handorfer Kantorei verwendet. Weitere Daten werden nicht erhoben.

Die Einwilligung zur Speicherung personenbezogener Daten und deren Nutzung für den Newsletterversand können Betroffene jederzeit widerrufen. In jedem Newsletter findet sich dazu ein entsprechender Link. Außerdem können Betroffene ihren Wunsch zur Abmeldung jederzeit per Kontaktformular oder unmittelbar an die o.g. Kontaktadresse übermitteln.

Registrierung als Benutzer des Internen Mitgliederbereichs

Diese Art der Registrierung ist unseren Vereinsmitgliedern und aktiven Gastsänger*innen vorbehalten. Sie dient der internen Vereinsverwaltung und der Nutzung besonderer Inhalte und Funktionen zur Chorverwaltung. Der Interne Mitgliederbereich wurde im April 2021 von dieser Website entkoppelt und in eine getrennte Internetplattform - das Chorsystem Singste - verlagert.   Betroffene Personen werden dort gesondert über die spezifischen Belange des Datenschutzes nach geltendem Recht aufgeklärt und erteilen darin dementsprechend ihr schriftliches Einverständnis zur Speicherung und Verarbeitung personenbezogener Daten.

Verwendung von Schriftbibliotheken (Google Webfonts)

Zur browserübergreifenden, korrekten und grafisch ansprechenden Darstellung der Inhalte verwendet diese Website öffentliche Schriftbibliotheken wie z. B. Google Webfonts (https://www.google.com/webfonts/).  Der Aufruf solcher Schriftbibliotheken löst automatisch eine Verbindung zum Betreiber der Bibliothek aus. Dabei ist es theoretisch möglich dass Betreiber solcher Bibliotheken Daten erheben. Die Datenschutzrichtlinie des Bibliothekbetreibers Google finden Sie hier: https://www.google.com/policies/privacy/

Änderung unserer Datenschutzbestimmungen

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z.B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.

Fragen zum Datenschutz

Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, wenden Sie sich bitte telefonisch oder schriftlich per Email an die o.g. Verantwortliche Stelle.